Mittwoch, 15. Juli 2009

News

Da ist doch seid dem letzten Post wieder ne Menge Zeit vergangen. Sorry an meine mich liebenden Leser ;-)
Also gibts auch ne Menge aufzuarbeiten.
Zuallererst war ich mit meiner Frau in den USA. Sie ist etwas später nachgekommen, das sie noch länger arbeiten musste. ich bin am 26.06. hingeflogen. Hab meinen Freund Jeremie besucht. Wir sind dann am 27. nach Canton gefahren um uns den ersten Spieltag der Juniors WM anzusehen. Besonders natürlich das Spiel des deutschen Teams gegen Japan. War ein toller Tag, leider mit keinem guten Ausgang für das deutsche Team. Von den Panther Rookies war ich aber begeistert. Ohne es zu sehr aufbauschen zu wollen, waren sie die besten, oder zumindest mit die besten, auf ihrer jeweiligen Position. Gratulation Jungs.
Den Rest meiner Reise hab ich dann mit Football und Feiern verbracht. War ein toller, erholsamer Trip.
Kurz vor dem Trip gab es noch ein Meeting mit dem Vorstand der Panther. Diese boten mir, nach dem bereits vor einem Jahr angekündigten Rücktritt von Coach Gudde, den Posten als Headcoach der Panther Rookies an. Ich habe dieses Angebot gerne angenommen. Damit bin ich jetzt wohl "in charge" :-), aber kann mich zum Glück voll auf meinen Coaching- und Betreuer Staff verlassen. Wir haben viel Arbeit vor uns...aber zusammen und mit dem Panther Pride im Herzen werden wir es schaffen die Rookies wieder da hinzubringen wo sie hingehören...nämlich ganz nach oben!!
Leider ist das First Team der Panther nicht da wo es eigentlich hingehört, aber wir haben immer noch die Chance in meiner letzten aktiven Saison aufzusteigen....und dafür will ich alles tun.
Nachdem es in den letzten 3 Spielen, bei denen ich leider nicht mit dabei sein konnte, ein Unentschieden und 2 Niederlagen gab, geht es nun weiter. Am Sonntag kommen die Bonner zu uns. Habe sie letztes WE gegen Köln gesehen. Da ist ein Sieg durchaus drin. Dann nochmal 2 Wochen Pause bevor es zum Endspurt geht. Wenn wir alles gewinnen und Köln nur einmal patzt stehen wir dann hoffentlich auf dem Platz an der Sonne und die Panther wieder in der GFL.
Auf gehts Jungs....

Donnerstag, 11. Juni 2009

The Empire will strike back...

So, hab das hier ja lange vernachlässigt...deshalb gibts ja ne Menge nachzuholen...
Die Erste Mannschaft ist momentan Spitzenreiter der GFL2 Nord mit 5 Siegen, 1 Niederlage und 1 Unentschieden. Das letzte Spiel konnte ich leider nicht mitmachen, da ich mit den Rookies in Berlin zum Halbfinale war. Auch bei den nächsten beiden Spielen werde ich nicht dabei sein, da ich zur Junior WM nach Canton fliege. Mein nächstes Spiel ist also erst wieder am 19.07. gegen Bonn. Aber die Erste braucht mich ja eh nicht sooo dringend. Meinen Starterplatz hab ich nach den ersten beiden Spielen schon verloren (auch gerechtfertigt, da ich ja, aufgrund der "Doppelbelastung" durch Erste und Jugend, nicht immer trainieren kann), aber das ich im Spiel gegen Köln erst Ende des 4. Quarters aufs Feld gekommen bin, obwohl die Leistung der O-Line nicht die beste war, hat mich doch schon geärgert und etwas nachdenklich gemacht. Aber der Coach wird schon wissen was er macht...
Die Saison der Jugend ist leider 2 Wochen zu früh vorbei. Wir haben nach einer Vorrunde ohne Niederlage auch das Viertelfinale gegen Stuttgart sicher gewonnen. Leider war dann das Halbfinale gegen Berlin nicht so erfolgreich. Wir haben 13:8 verloren. Die Offense kam nicht so in Tritt wie gehofft. Die Defense hat alle gegeben und uns immer wieder ins Spiel gebracht. Es gab nach dem Spiel sehr emotionale Momente die ich für nichts in der Welt eintauschen möchte. An dieser Stelle möchte ich mich beim gesamten Team, meinen Mitcoaches, unserem Super-Staff, den Eltern und allen Fans für das tolle Jahr bedanken, auch wenn wir es nicht wie gehofft abschliessen konnten. Aber Ihr könnt alle sicher sein.... THE EMPIRE WILL STRIKE BACK....in 2010!!!

Freitag, 1. Mai 2009

Hildesheim und Langenfeld

2 Hauptstädte des Footballs ;-)
Nein, Spaß beiseite...
Ich fahre morgen mit der Ersten Mannschaft nach Hildesheim. Das 2. Saisonspiel und das erste für mich. Nach Aussage des OL Coaches werde ich nicht starten. Trotzdem hoffe ich, dass ich nicht nur zum Gatorade anrühren mitfahre ;-)....naja, mal sehen wie es läuft. Eigentlich haben wir gut trainiert und sind froher Hoffnung. Nach der Niederlage gegen Hamburg ist ein Sieg gegen den Aufsteiger eigentlich Pflicht wollen wir das Saisonziel nicht aus den Augen verlieren. Hildesheim hat sich letzte Woche gegen Hamburg gut präsentiert und gewonnen. Es wird also kein Selbstläufer und das sollte allen klar sein.
Am Sonntag gehts dann nach Langenfeld zum Spiel der Rookies gegen die Longhorns. Das Hinspiel hatten wir ja 49:10 gewonnen und somit geh ich auch in diesem ersten Spiel der Rückrunde von einem Sieg aus. Aber es geht nicht nur gegen die Longhorns sondern auch im Fernduell gegen die Berlin Adler. Momentan liegen die im Gesamtvergleich noch vor uns. Dies würde bedeuten, dass wir womöglich im Halbfinale (sollten wir das erreichen) reisen müssten. Das wollen wir natürlich vermeiden, heißt wir müssen in Langenfeld ordentlich punkten. Der Gameplan steht und ich hoffe es funktioniert.
Am Sonntag Abend wissen wir alle mehr....vielleicht sind ja Hildesheim und Langenfeld, zumindest für dieses Wochenende, die Footballhauptstädte. Aber ich bin guten Mutes, dass es in diesen beiden Spielen Düsseldorf sein wird...
So long...

Montag, 20. April 2009

Sieg und Niederlage

Da ist das erste Regular Season Game also um...und die wir haben es verloren. 30:13 gegen Hamburg. War ja selber nicht da, hab mir aber sagen lassen, dass es viel zu verbessern gibt. Wir haben ja jetzt 2 Wochen Zeit, bis es am 02.05. gegen Hildesheim geht. Da bin ich dann wieder dabei und hoffe das wir dann die ersten beiden Punkte einfahren können. Bis dahin heisst es also trainieren, trainieren, trainieren.
Das Spiel der Rookies gegen die Mavericks lief da schon etwas besser, obwohl man den Unterschied zwischen der "ersten Garde", die in Mönchengladbach nicht oder nur sehr minimal gespielt hat und der zweiten und dritten Reihe, die sich beweisen sollte, doch schon sehen konnte. Ein 24:0 (Halbzeit 7:0) ist wohl mehr ein Erfolg für die Mavericks als für uns. Wobei bei uns ja weniger das Ergebnis, als mehr der Eindruck der 2. und 3. Reihe im Vordergrund stand. Hier müssen die Jungs, die das Team 2010 bilden wollen, noch ne Menge zulegen. Es gibt aber auch Positives zu berichten. Einige Jungs haben sich richtig hervorgetan, haben gezeigt was sie draufhaben und sich für mehr Spielzeit empfohlen. Etwas enttäuschend war die kurze Spielzeit, von der wir vorher nicht unterrichtet wurden. Wir haben nach Jugendlandesligaregeln gespielt, und da ist ein Quarter nur 8 Minuten lang. Zum Glück konnten wir die Refs überzeugen, Quarter 3 und 4 auf 10 Minuten auszudehnen, so haben wir wenigstens etwas vom Spiel gehabt und konnten einiges testen.
Am Sonntag gehts dann gegen Wiesbaden, den selbsternannten Titelaspiranten. Mal sehen ob die wieder mit ihren 4 (?) Flaggen für die Hessenmeisterschaft auflaufen. *gg* Vielleicht sollten wir das auch mal machen....nur ich glaube wir haben zu wenig Spieler für die ganzen Fahnen LOL...
Ich hoffe, dass uns ganz viele Fans gegen Wiesbaden untertsützen...Kick-Off ist am Sonntag um 14 Uhr auf der kleinen Kampfbahn in Düsseldorf...
Bis dahin...

Samstag, 18. April 2009

Hamburg und Mönchengladbach

Leider kann ich heute, aufgrund des Spiels der Rookies gegen Mönchengladbach, beim Spiel der Ersten gegen Hamburg nicht dabei sein. Ich bin mir trotzdem sicher, dass die Jungs das alleine schaffen und mit den ersten 2 Punkten aus Hamburg wieder nach Hause kommen. Viel Glück, gegen Hildesheim bin ich dann wieder dabei.
Die Rookies spielen heute gegen Gladbach, da können wir uns schonmal an das Stadion gewöhnen, in dem wir hoffentlich am 20.06. den Deutschen Meistertitel verteidigen. Aber die Saison ist noch jung und alles ist möglich. Heute hat dann mal die "2. Reihe" die Möglichkeit sich zu beweisen, denn wir werden gegen die Mavericks ohne unsere Seniors spielen. Mal sehen was der "Kader 2010" schon alles leisten kann.
Heute wurde auch der Kader der deutschen Jugendnationalmannschaft für die WM 2009 in Canton/USA veröffentlicht. Herzlichen Glückwunsch an die 11 Panther, die es in den 45 Mann Kader geschafft haben. Natürlich bin ich auf meine beiden O-Liner Farid und Lukas besonders stolz. Aber natürlich auch auf meine anderen Offense Spieler Robert, Yannick, Thorsten, Loan und Jens. Ebenso Glückwunsch an die 6, die im Nachrückkader stehen, darunter auch mein OL Andreas.
So, jetzt auf nach Gladbach..
Love, Peace & Panther Pride....

Montag, 13. April 2009

Keine Klatsche

Das Spiel gegen Stuttgart war eigentlich ganz gut.
Zumindest viel besser als gegen Braunschweig. Haben "nur" 35:7 verloren, obwohl wir mindestens noch 2 mal hätten scoren müssen. Wir standen 2 mal in der Red Zone der Scorpions, haben den Ball aber nicht untergebracht. Schade. 35:21 hätte besser ausgesehen ;-)
Für mich war das Spiel ganz ok, habe als Right Tackle angefangen und bin später auf Right Guard gewechselt. Habe keinen Sack zugelassen aber ein Holding bekommen. Das ärgerliche war, dass wir bei dem Spielzug mit einem feinen Pass viel Raumgewinn gemacht haben. Also aus meiner Sicht war es kein Holding von mir aber wenn der Ref das pfeift wirds wohl stimmen ;-)
Alles in allem denke ich, dass wir für die neue Saison gut aufgestellt sind. Ab nächstem Samstag gilts dann. Dann gehts in Hamburg um Punkte. Leider kann ich, wegen dem Freundschaftsspiel der Rookies gegen Mönchengladbach nicht dabei sein, aber die Jungs schaffen das auch ohne mich.
Heute werde ich vielleicht mal in Köln vorbeischauen. Da ist das zweite Try Out der Jugendnationalmannschaft und 3 meiner Offense Liner, Farid, Lukas und Andreas, sind dabei. Ich hoffe die Jungs packen das.
Also bis dann und noch Frohe Ostern....

Freitag, 10. April 2009

Morgen gegen Stuttgart

Morgen also der dritte Test, diesmal gegen den 1.Ligisten aus Stuttgart.
Wir haben die letzten beiden Tage im Camp gut trainiert. Deswegen hoffe ich, dass das Spiel gegen die Scorpions besser ausgeht als letzte Woche gegen die Lions. Nach dem Spiel gab es ja reichlich "Erkenntnisse" in den üblichen Foren über Football ;-) Es ist doch immer wieder erstaunlich, was Leute alles so über unser Team wissen (oder glauben zu wissen). Da liest man dann von "Spielerstreik" oder das Coaches "rund gemacht" werden. Aber mal ganz ehrlich, das sind doch nur jämmerliche Versuche, etwas von aussen ins Team hineinzutragen was da gar nicht ist. Nur wir Spieler und die Coaches wissen, was wirklich abgeht. Aber diese "Forumsfootballer" werden es nie aufgeben. Die sollten unseren Sport lieber mal selber spielen anstatt sich in irgendwelchen anonymen Foren über Dinge auszulassen, von denen sie nunmal gar keine Ahnung haben.
Eine Vorraussage für morgen? Also ein Sieg kann passieren, aber da muss wirklich alles zusammenpassen. Ich denke ein besseres Spiel als gegen die Lions sollte es auf jeden Fall sein...und dann schauen wir mal was dabei rauskommt...
So long Folks....

Montag, 6. April 2009

Mit Recht

Und schon wieder ist ein Wochenende voller Football rum.
Am Samstag ging es nach Braunschweig zum amtierenden Deutschen Meister und, wie von mir erwartet, haben wir verloren. Und mit was?? Mit Recht! Die Lions waren uns klar in allen Dingen überlegen. Sie waren größer, schneller, kräftiger. Für mich persönlich gabs 3 Erkenntnisse:
  1. Es gibt noch einiges an dem wir Arbeiten müssen.
  2. Es war nicht so schlecht wie es das Ergebnis sagt
  3. Wir haben nie aufgesteckt
Jetzt haben wir am Osterwochenende ein Minicamp bei dem uns die Stuttgart Scorpions zu einem Spiel am Samstag besuchen werden. Unser Heimauftakt vor unseren Fans in unserem Stadion.
Am Sonntag dann das Spiel gegen die Longhorns mit den Rookies. Wir haben 49:12 gewonnen. Und mit was?? Mit Recht! *gg*
Das Spiel an sich war sehr gut und ich bin Stolz auf meine Jungs obwohl sie im 3. Quarter eine "Schaffenspause" eingelegt haben. Obwohl ich das als Coach nicht sagen sollte kann ich sie aber manchmal verstehen. Es ist schwer gegen einen so schwachen Gegner die Konzentration immer zu 100% aufrecht zu erhalten. Wir haben uns ja dann im 4. Quarter nochmal aufgerappelt und die zwischenzeitliche "Euphorie" im Lager der Longhorns (Ja, man darf jubeln wenn man bei 35:0 noch 2 mal punktet) gedämpft.
Habe dann gestern auch realisiert, dass ich beim ersten Meisterschaftsspiel der Ersten Mannschaft am 18.04. in Hamburg nicht dabei bin. Eigentlich hätte es gepasst, da wir mit den Rookies ein Freundschaftsspiel gegen Mönchengladbach geplant hatten, dass aber am 19. hätte stattfinden sollen. Nun haben die Mavericks das auf den 18. vorverlegt, so dass die Erste ohne mich auskommen muss. Schade....
Love. Peace & Ice Cream

Freitag, 3. April 2009

Auf zum Meister

Morgen gibts also das zweite Pre Season Game der Ersten Mannschaft...und dann direkt beim amtierenden und Rekord Deutschen Meister (zum Glück sind die Panther den Titel endlich los, konnte es langsam nicht mehr hören, wie Teams wie die Quickborn Destroyers [nur ein Beispiel...gegen die haben wir, glaube ich, nie gespielt] sich damit rühmen, gegen den Deutschen Rekordmeister gespielt zu haben)
Einfach wird das Spiel sicherlich nicht, trotzdem erhoffe ich mir etwas Spass und natürlich einen Schritt nach vorne. Eine Prognose zum Ausgang?? Natürlich wollen wir gewinnen, aber seien wir doch mal ehrlich zu uns selbst...ein einigermassen achtbares Ergebnis wäre bestimmt durchaus Zufriedenstellend. Morgen Abend wissen wir mehr.
Sonntag dann eine Neuauflage des "You Tube" Games ;-)
Die Lila-Longhorns sind zu Gast bei den Rookies. Ein Spiel das immer eine besondere Brisanz hat, nicht weil die Spiele in der Vergangenheit auch nur annähernd knapp ausgegangen wären, sondern weils einfach die Longhorns sind.
Wir haben gut trainiert diese Woche und ich bin eigentlich recht positiv, dass wir auch hier die Nase vorn haben werden. Besonders motivieren braucht man die Spieler nicht, jeder Versuch würde wahrscheinlich zur Übermotivation führen. Die Älteren werden den Neuen schon die Bedeutung des "You Tube-Games" beigebracht haben (Danke nochmal nach Langenfeld für die Gratis-Motivation :-) ).
Bis dahin
Love, Peace & Ice-Cream....

Montag, 30. März 2009

1. Sieg

Damit wäre der erste Sieg eingefahren.
Wir haben gestern 49:6 gegen die Cologne Falcons gewonnen und damit einen "Auftakt nach Maß" in der GFLJ hingelegt. Die Offense hatte am Anfang noch etwas Startschwierigkeiten aber im Endeffekt haben wir 6 mal gepunktet. Den 7. TD hat dann die Defense beigesteuert. Damit haben wir mal wieder ganz Footballdeutschland gezeigt, wer zu schlagen ist um Deutscher Meister zu werden. Alle Mühen im Winter haben sich ausgezahlt, den wir waren schneller, athletischer, kräftiger und ausdauernder als die Kölner. Und vielleicht hat auch mein Playcalling etwas zum Sieg beigesteuert ;-)
Jetzt warten wir auf die Longhorns, gegen die wir am Sonntag spielen dürfen. Unser Heimauftakt. Und ich hoffe dort mindestens genausoviele Fans sehen zu können wie in Köln. Waren es in den letzten Jahren hauptsächlich Eltern, die unseren Spielen beigewohnt haben, habe ich in Köln auch viele Fans der Ersten Mannschaft und damit neue Fans der Rookies gesehen. Und ich hoffe, dass ich am Sonntag noch mehr sehen werde.
Ansonsten waren Hatice und ich am Samstag Abend noch auf dem Geburtstag von unserem Kicker Manni. War ein sehr netter Abend mit lecker Essen und Trinken.
Bis dahin
Panther Pride!!

Sonntag, 22. März 2009

Kein wirklicher Prüfstein

...waren die St. Pauli Buccaneers gestern. Wir haben 52:0 gewonnen. Meine Offense hat sehr gut gespielt. Wir hatten 2 Starter in der Line zu ersetzen, was aber eigentlich sehr gut geklappt hat...immerhin haben wir 4 Run TD's gemacht. Heute schau ich dann mal was die Cologne Falcons so gegen Giessen machen. Nächstes Wochenende gehts ja dann gegen die Falcons im ersten Saisonspiel.
Gestern hab ich dann, nach dem Spiel, noch beim Training der Ersten Mannschaft mitgemacht. War sehr lustig und hat Spaß gemacht endlich mal zu trainieren, wenn es draussen nicht schneit und friert ;-)
Haben eine Stunde gescrimmagt (schreibt man das so?), wie immer war manchmal die Defense besser, manchmal die Offense. Alles in allem bin, zumindest ich, zufrieden...aber was hat das schon zu bedeuten :-)
So long, Folks....

Mittwoch, 18. März 2009

Camp Fun & Pain

Das Camp ist vorbei.
Eigentlich schade, es war ne schöne Zeit.Allerdings auch sehr anstrengend. Nicht wegen der Kids, die waren alles in allem super diszipliniert. Aber 3 Nächte am Stück nur 4 Stunden Schlaf ist nix für meinen alten Körper ;-)
Viele haben sich im Camp verbessert aber viele müssen auch noch einiges tun. Perfektion sieht anders aus. Nichtsdestotrotz war es ein super Erfolg. Natürlich gab es auch einen Wehrmutstropfen. Mein Starting Left Tackle hat sich den linken Zeigefinger ausgekugelt. Er wird wohl bis zum Saisonspiel gegen das Team "in der Nähe von Mainz" pausieren müssen. Aber auch das sollten wir hinbekommen. Dann können die Back Ups mal zeigen ob sie schon bereit sind.
Wie gut wir sind werden (hoffentlich) die St. Pauli Buccaneers am Samstag merken, bevor es dann am nächsten Wochenende zum ersten Saisonspiel zum Team "südlich von Leverkusen" geht. Und nachdem uns der OC eines Herrenteams aus der verbotenen Stadt, dass dieses Jahr neu in der Landesliga antritt, bescheinigt haben soll, dass wir gegen Troisdorf schlecht ausgesehen haben, bin ich guten Mutes :-)

Panther Pride!!

Montag, 9. März 2009

Die ersten Spiele

Die ersten Spiele der Saison 2009 sind gespielt....mit unterschiedlichen Ergebnissen. Aber der Reihe nach.
Am Samstag klingelte um halb 5 der Wecker für mich. Ab gings zum Flughafen wo mich meine Reise über Frankfurt nach Mailand führte. Das Team war schon seid Freitag Abend mit dem Bus unterwegs. In Mailand holte mich der Teammanager der Milano Rhinos vom Flughafen ab. Die 40 minütige Fahrt zum Stadion verbrachte ich damit zu erklären, warum wir nur einen US Amerikaner im Team haben :-) (zumindest nur einen, der nur zum Football spielen hier ist). Am Stadion angekommen wartete das Team schon. Wir hätten mal besser gewusst, dass die Italiener für ihre Spielvorbereitung nur ne Stunde brauchen und deswegen das Stadion auch erst 1,5 Stunden vor Kick Off aufgeschlossen wird....Naja, zum Glück hat von der Zeit her alles gepasst und das Spiel konnte beginnen. Für erst 3 Einheiten als komplettes Team in Ausrüstung haben wir uns ganz gut geschlagen und verloren knapp mit 33:28. Ich war mit meiner Leistung eigentlich ganz zufrieden, habe keinen Sack zugelassen und 2 Pancakes gemacht. Danach ging das Abenteuer aber erst richtig los.... Nach dem Spiel ging es dann in das "Hostel"...was für eine Absteige. Ich habe gedacht, die Zeit der 6-Bett-Zimmer und Gemeinschaftsduschen wäre in den Jugendherbergen vorbei. Tja Jürgen, weit gefehlt. Hinzu kam noch, dass das ganze vollkommen schmuddelig war. Die größte Erfahrung war aber das Klo. Nix mit hinsetzen, da musste man drüberhocken...also für ne lange Session mit Zeitung (oder wahlweise Playbook) ist das nichts. Danach gings dann mit dem gesamten Team zum Essen. Das man in so einem "Autogrill" (so hieß der Laden) vielleicht auf 50 Footballer nicht eingestellt ist kann man ja noch verstehen, aber das man dann, bevor man zur Kasse geht, erst alles auf den Teller laden muss, dann aber das Fleisch, weil man 10 Minuten auf die Nudeln warten muss, mittlerweile kalt ist versteh ich nicht. Bin dann mit Mirko, Manni und Nick nach Mailand reingefahren und haben uns dort ein schnuckeliges Restaurant gesucht. Das Essen war richtig gut :-) So war zumindest der Abend gerettet. Zurück im Hostel war es dann 1 Uhr und ich bin ins Bett, denn um 4 Uhr hat der Wecker schon wieder geklingelt. Dann mit dem Taxi zum Bahnhof, von dort in den Zug und ab zum Flughafen und über Frankfurt zurück nach Düsseldorf. Bin auch pünktlich um 11:15 Uhr gelandet. Ab ins Auto und zur LTU Arena zum Spiel der Rookies gegen Troisdorf.
Mein erstes offizielles Spiel als Offense Coordinator. Wir haben 56:0 gewonnen. Das Laufspiel hat schon sehr gut funktioniert, dass Passspiel ist sicherlich noch verbesserungswürdig. Alles in allem war Troisdorf der erwartet schwache Gegner, trotzdem hatte ich mir etwas mehr Gegenwehr erwartet. Aber es war gut mit einem Sieg ins neue Jahr zu starten.
Das Wochenende war also schon erfolgreich, allerdings auch sehr anstrengend.
Am Donnerstag gehts dann endlich mit den Rookies ins Camp um den Jungs bis Sonntag den letzten Feinschliff vor der Saison zu geben. Ich freu mich schon total, das Camp ist immer was besonderes und eine tolle Erfahrung.
So long...

Freitag, 6. März 2009

Endlich 40!!

So, jetzt stimmt der Name vom Blog auch endlich :-)
Ansonsten war gestern Training der Rookies. Und es hat in Strömen geregnet. Das hat wohl einige Jungs dazu bewogen mal mit dem Hintern schön zu Hause zu bleiben. Schade, dadurch hat nicht nur das Training gelitten, auch das Spiel gegen Troisdorf am Sonntag wird dementsprechend ausgehen. Ich habe das Gefühl, dass gerade in diesem Jahr viele den "Panther-Pride" nicht mehr so im Herzen tragen wie wir Coaches es tun und uns wünschen. Vielleicht seh ich das aber auch zu schwarz und ich werde während der Saison eines besseren belehrt. Ich wünsche es mir (für die Jungs) so sehr. Die Zeit wird es zeigen...
Heute ist dann das letzte Training der Ersten Mannschaft vor dem Spiel in Mailand. Ich bin ja echt mal gespannt. Die Mailänder haben ja, laut ihrer Homepage, einen, auch in Deutschland, bekannten Spieler verpflichtet. Dylan Meier (war letztes Jahr QB in Dresden). Hinzu kommt Jason Butler, ein CB von der Kansas State University und ein gewisser Brandon Archer, ein LB, der wohl bei verschiedenen NFL Teams (Redskins, Broncos, Vikings, Chargers, Colts) im Practice Squad gewesen sein soll.
Bin ja mal gespannt...
Love, Peace and Ice-Cream....

Sonntag, 1. März 2009

Der lange Weg nach Canton

Er hat heute für 15 Panther Rookies begonnen. Heute war das erste Try Out für die Jugendnationalmannschaft für den Kader für die WM im Juni/Juli in Canton/Ohio. Ich bin mit Gudde, Philip und Markus also heute morgen nach Giessen gefahren um unseren Jungs etwas Beistand zu leisten und mal zu schauen, wie es in der "Natio" so läuft. War echt ein interessanter Tag. Im grossen und ganzen kann ich, zumindest für die O-Line sagen, dass wir bei den Panthern alles so coachen, wie es die "Natio" auch tut. Die Jungs müssen sich also nicht großartig umstellen. "Meine" 3, Farid, Lukas und Max haben dann auch den ersten Cut überstanden, bei dem von 200 auf ca. 120 Spieler gecuttet wurde. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie auch den zweiten überstehen werden. Bis Mittwoch bekommen die übriggebliebenen 120 Bescheid, welche 90 zum 2 Try Out am Ostersamstag in Köln eingeladen werden. Da erfolgt dann der dritte Cut auf den vorläufigen Kader von 75. So habe ich es zumindest verstanden. Allen Panthern viel Glück dafür. Ausser dem Try Out heute hatten wir gestern unser erstes Scrimmage (und mein erstes als OC) gegen die Mönchengladbach Mavericks. Hat mal Spass gemacht gegen "andere Jerseys" zu spielen. Von den 40 Plays, die wir mit der Offense hatten, haben wir, glaube ich, 10 mal einen TD gemacht. Das war ganz ordentlich. Ich denke, ich habe beim Playcalling die Balance zwischen Lauf und Pass gehalten, so dass alle glücklich waren. Der "erste Anzug" sass schon sehr gut, der zweite und dritte muss aber noch ne Schippe drauflegen, wenn sie spielen wollen.
Danach bin ich dann schnell zur LTU Arean gedüst um wenigstens noch ein bisschen mit der Ersten Mannschaft zu trainieren. Und siehe da, trotz allen Unken- und Entenrufen aus Kiel stand da doch Estrus Crayton auf dem Platz. Hab mich gefreut den "alten Mann" aus alten Tagen mal wiederzusehen, obwohl ich im die Aussage "Hey, your hair got grey"nur schwerlich verzeihen kann :-)
Alles in allem also ein schönes, erfolgreiches Wochenende. Take care....

Montag, 23. Februar 2009

Langsam gehts los

Die Vorfreude steigt.
Noch knapp 2 Wochen bis zum Italien Trip und zum Pre Season Game der Rookies gegen Troisdorf.
Leider sieht es wohl so aus, dass ich bis zum Spiel gegen Mailand nur 2 Einheiten mitmachen kann. Morgen und am Freitag vor der Abreise. Die anderen Trainingstage sind mit den Rookies schon ausgebucht. Aber was sagte mein alter Coach Carsten Schwejda immer zu mir: "'Nem alten Kirmespferd bringt man eh keine neuen Kunststücke mehr bei." Na danke ;-)
Also muss das gegen die Italiener reichen.
Nächsten Samstag haben wir mit den Rookies ein Scrimmage gegen die Mönchengladbach Mavericks und unseren alten HC Olli Nitschmann. Mal sehen wie weit wir schon sind und was Olli aus den Mavs schon so rausgeholt hat....
Ansonsten war ich gestern mit ein paar Leuten beim Reisholzer Karnevalszug. Haben dort die Panther, zusammen mit jeder Menge Cheerleader und ein paar undisziplinierten C-Tackle Jugendlichen, vetreten. Junge, junge, wenn die hoch zu den Rookies kommen werden die sich schwer umgucken.
Ansonsten ist nicht viel los. Freu mich morgen auf mein erstes Training in Equipment.
So long....

Montag, 16. Februar 2009

Weg vom Markt

So, das wars dann also.
Die Hochzeit ist gelaufen.
Es war ein super schöner Tag. Hatice und ich haben uns sehr über alle Freunde und Verwandte gefreut, die da waren. Die Trauung war super, das Essen war super (ich ärger mich immer noch, dass ich nur dazu gekommen bin einen Teller zu essen) und die Feier war super.

Und jetzt wird sich wieder voll auf Football konzentriert.
Die nächsten Aufgaben stehen an:
07.03. Pre Season Game in Mailand (First Team)
08.03. Pre Season Game gegen die Troisdorf Jets (Rookies)
ab dem 12.03. Camp mit den Rookies

Wir haben viel zu tun, los gehts!!!

Montag, 9. Februar 2009

Das war es dann also...

Mit dem Junggesellensein. :-)
Als ich gestern vom Trainerlehrgang kam, warteten sie schon. Jörg, Thomas, Dirk, Mike, Gudde, Nick und der Organisator Manni waren angetreten um mir den Abend meines Lebens zu bereiten. Zuerst gings in die Altstadt ins Füchschen. Lecker Bier und was Essen. Dort stieß dann auch noch Marc zu uns. Danach ab zum obligatorischen Table Dance. War sehr nett :-) und als Junggeselle bekommt man da auch noch extra Aufmerksamkeiten ;-). Ich war dann um halb 2, also zu einer sehr moderaten Zeit für einen Sonntag Abend, wieder zu Hause.
Ich möchte mich hier bei allen Anwesenden für den tollen Abend mit meinen besten Freunden bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an Manni, der das ganze organisiert und die Jungs zusammengebracht hat.

(In Anlehnung an Love, Peace & Ice-Cream)
Wodka, Ice & Body Lotion ;-)

p.s. von dem Abend gibt es selbstverständlich keine Fotos

Montag, 2. Februar 2009

Pittsburgh Cheaters??!!

Naja, die Überschrift ist vielleicht nicht so ganz richtig.
Die Steelers können ja eigentlich nichts dafür, dass die Refs ab und an Tomaten auf den Augen hatten. Der Höhepunkt der "gestreiften Inkompetenz" war dann das letzte Play. Ein eindeutiger Pass (ja, der Arm von Warner ging eindeutig nach vorne) und die Refs geben einen Fumble??!! What!!! Das alles wäre ja noch halbwegs OK gewesen, aber so eine spielentscheidende Situation nicht zu reviewen, ist eine bodenlose Unverschämtheit. Hätten die Refs korrekt entschieden, hätten die Cardinals, bei noch mindestens 8 Sekunden, den Ball nochmal bekommen. Da wäre locker noch ein langes oder 2 mittlere Plays drin gewesen. Und wer weiß, was Larry Fitzgerald kann, hat man ja gesehen. Nevertheless, hätte der OC der Cards sein Playsheet mal früher umgedreht (auf der Rückseite standen die Plays mit Fitzgerald) als erst im 4. Quarter, wäre es gar nicht so weit gekommen. So haben die Steelers gewonnen...ja, gut, freut Euch dran Steelers...aber nicht vergessen....Ihr habt Euch den Pott nur von den Cowboys ausgeliehen...nächstes Jahr holen wir ihn zurück...Basta!!! :-)

Die Party bei mir war wirklich super. Jede Menge zu Essen, nur nette Leute und Rachel hat die Superbowl Wette gewonnen (wie kann man, wenn man aus Ohio kommt, auf die Steelers wetten??)

Gepokert haben wir nicht, lieber nochmal die Rookies Highlight DVD von letztem Jahr geschaut und fachgesimpelt :-) Und heute sind wir alle auf dem Stepper verabredet ;-) Nicht wahr, Jungs??!!

So, damit ist die NFL Saison 2008 auch Geschichte.

Und die Saison der Panther steht kurz bevor.

Hab eben mal die vorläufigen Spielpläne der Ersten und der Rookies verglichen. Wenn alles so bleibt, werde ich kein Spiel verpassen, da es, bis auf einen Gameday, keine Überschneidungen gibt. Dieses eine Spiel wäre für die Rookies das 1/4 Finale, dass momentan am gleichen Tag geplant ist wie das Heimspiel der Ersten gegen die Berlin Rebels. Und da wir ja hoffen ins 1/4 Finale einzuziehen (und da dann auch Heimrecht zu haben) wird es ja vielleicht ein Doubleheader, also kein Problem. Schöne Planung. :-)

See you...

Donnerstag, 29. Januar 2009

Training, Training, Training

Momentan gibts, ausser Training, nicht viel zu berichten.
Sowohl die Rookies, als auch die Erste Mannschaft, bereiten sich gewissenhaft auf die neue Saison vor.
Langsam beginnt der Konditionsteil zu sinken und der Technikteil zu steigen.
Apropos sinken, 135,9 :-)
Ansonsten gibts nicht viel neues, meine Ausrüstung hab ich immer noch nicht (Sascha, gib Gas!! ;-) ) und sonst bleibt nur der Superbowl :-)
Werde bei mir am Sonntag ne kleine Party machen. Es kommen ein paar Panther plus Frauen. Werden was leckeres Essen, was Trinken und vor dem Sieg der Cardinals noch ne Runde Pokern.
Werde dann berichten wie es war.
Heute Abend ist Rookie Training, hoffentlich regnet es nicht...
Bis dann Folks ;-)

Montag, 26. Januar 2009

Mentale Einheit

Am Samstag hatten die Rookies wieder ihre "berühmt-berüchtigte" Mentale Einheit im Rather Wald. War eine super Angelegenheit, die jedes Jahr aufs Neue das Team noch enger zusammenschweißt. 2 1/2 Stunden ging es durch den Wald, immer wieder unterbrochen von schönen Spielchen wie Huckepack tragen, Treppenlaufen oder steile-Berge-hoch-und-wieder-runter-laufen *gg* Und ganz zum Schluss war wieder der berüchtigte "Teufelsberg" dran. Danach waren wirklich alle ziemlich platt und man stürzte sich auf das Kuchen und Tee Büffet, dass einige Eltern dankenswerter Weise aufgebaut hatten. Ein spezieller Dank geht hier an Patty für warmen Kakao, Nutellebrötchen und Käsekuchen.

Danach bin ich dann noch zur LTU Arena gefahren, wo die Erste Mannschaft Teamtraining hatte. Hab da dann noch 2 1/2 Stunden mittrainiert. Unser Ausrüster war auch da und ich hatte gehofft mein neues Equipment zu bekommen. Leider hatte er es nicht dabei. Naja, ich hoffe ich bekomme es bald, wir trainieren nämlich teilweise schon in Ausrüstung und immer laufen während die anderen sich "die Köpfe einschlagen" ist auch doof :-) Habe dem Headcoach ja gesagt, ich mache ohne Pads und Helm mit, fand er aber irgendwie nicht so gut.... *gg*

Abends war dann der 40. Geburtstag von meinem Freund Jörg. War sehr lustig, habe viele alte Freunde wiedergetroffen. Es war auch einer von den Longhorns da.... Er hat davon geschwärmt wie toll das jetzt alles bei denen sei...naja Mike, sehen wir dann auf dem Feld *gg*

Gestern war dann faulenzen angesagt. Nach 5 Stunden rumlaufen am Samstag hatte ich auch keine Motivation ins Fitness Studio zu gehen. Bin dann, als Ausgleich, so 1 1/2 Stunden durch Baumberg spaziert, war auch nett.

Love, Peace and Ice-Cream...

Dienstag, 20. Januar 2009

Viva Italia

Jetzt ist es amtlich. Die Panther spielen am 07.03. gegen die Milano Rhinos.
Bin ja echt mal gespannt. Das wird, nach dem Eurobowl Halbfinale 1995 gegen die Legano Frogs, mein 2. Spiel gegen eine italienische Mannschaft. Und da hab ich ja bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Zum einen haben wir das Spiel damals 35:31 gewonnen, zum anderen war das mein erstes Spiel als Starter in der O-Line. Jetzt gehts also auswärts nach Italien. Das Wochenende wird dann wieder schön stressig :-) Freitag nach Italien, Samstag spielen, Samstag Abend den Flieger zurück nach Düsseldorf damit ich am Sonntag als Offense Coordinator beim Pre-Season Spiel der Panther Rookies gegen die Troisdorf Jets an der Seitenlinie stehen kann. Was tut man nicht alles für die Panther :-) Ein grosses Danke geht hier auch nochmal an Gudde, der mir, als HC der Rookies, erlaubt, das Abschlusstraining der Rookies am Samstag zu "schwänzen" um die Panther International zu vertreten.

Ansonsten merkt man wie das Training langsam wieder "Football Charakter" annimmt.
Bei den Rookies fangen wir nun mit Walk Through an, um den Spielern die Spielzüge näher zu bringen. Und einmal in der Woche werden wir nun auch Indies und Groups machen.
Bei der Ersten Mannschaft haben wir jetzt auch 2x die Woche Offense Line Unit Training.
Die Saison rückt näher....Juhuuu ;-)
In der NFL geht sie dafür zu Ende.
Und, als hätte ich es nicht prophezeit, die Arizona Cardinals stehen im Superbowl. Naja, hab mein "Ziel" aber nur zu 50% erfüllt, da die Ravens es nicht geschafft haben die Steelers rauszukicken.
Aber im Grunde auch nicht schlimm, es gibt doch nix schöneres als am 01. Februar, nach dem Spiel, in die heulenden Gesichter der Steelers zu schauen, weil sie verloren haben :-D
So long, Folks.

Mittwoch, 14. Januar 2009

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Und das in jeglicher Hinsicht.
Gestern war Rookie Training in der Leichathletikhalle. Wir haben zuerst Theorie gebüffelt und danach ein "leichtes" Lauftraining absolviert. Die Jungs, die das Playbook bereits gelernt haben konnte man eindeutig von denen, die da noch keinen Blick reingeworfen haben, unterscheiden. Zum Glück ist der Anteil der "Lernwilligen" größer, als derer, die meinen nichts machen zu müßen. Ich muss das Ding auch auswendig können, deshalb schlepp ich das überall mit hin. Ins Wohnzimmer, ins Bett, ja sogar aufs Klo, da kann man nämlich am Besten lernen ;-).
Ebenso sieht man im athletischen Teil diejenigen, die was getan haben und die, die den ganzen Winter irgendwelche Wehwehchen hatten und nicht mittrainiert haben. Naja, ich denke im athletischen Bereich trennt sich die Spreu vom Weizen spätestens während der Mentalen Einheiten, im Football-Verständnis spätestens im Trainingscamp.
Also Jungs, Hartnäckig bleiben.
Bei mir zahlt sich das auch aus. Ich hatte ja Gewichtsmäßig über die Feiertage einen kleinen "Einbruch" :-). Heute Morgen hat es dann die Waage wieder gut mit mir gemeint. 136,4 kg. :-)
Gestern haben auch einige Units der Ersten Mannschaft ihr Training gehabt. Ich habe die D-Liner und die Runningbacks gesehen. Sah gut aus.
Naja, wir sind ja Panther, wir sehen immer gut aus :-)
Bis dahin....

Montag, 12. Januar 2009

Vorbereitungen

So, langsam gehts in die heisse Phase. Heute in einem Monat wird "Ja" gesagt.
Die Zusagen trudeln langsam alle ein und die Hochzeit wird doch etwas größer als zu aller erst geplant. Es sieht wohl so aus, dass wir mit knapp 70 Personen feiern werden. Freu mich schon wie verrückt.
Am Wochenende war der vorletzte Lehrgang für meinen Trainerschein. Themen waren Defensive Backs, Linebacker und Trainingslehre. War alles in allem sehr interessant. Bin aber trotzdem froh, wenn im Februar das letzte WE dafür vorbei ist.
Ich habe mittlerweile auch meinen Superbowl Favoriten gekürt. Ich hoffe die Arizona Cardinals schlagen nächstes WE die Eagles und gewinnen das Ding dann.
Aufrgund des Wetters haben wir das Rookie Training diese Woche etwas geändert und trainieren am Dienstag und Donnerstag in der Leichtathletikhalle an der LTU Arena.
Leider ist die erste menthale Einheit am Samstag auch dem Wetter zum Opfer gefallen, aber die holen wir schon nach ;-)
Nächsten Samstag ist dann auch für mich das erste Training im neuen Jahr mit dem First Team.
Also, bis dahin....

Donnerstag, 8. Januar 2009

Leistungswerte

Habe heute mal die Werte meiner O-Line Rookies aus den beiden bisherigen Leistungstests verglichen.
Erfreulich ist, dass sich alle im Bereich Kraft und Ausdauer verbessert haben. Bei der Schnelligkeit teilt es sich dann relativ gleichmäßig auf. Einige haben auch da zugelegt, andere sind eher langsamer geworden. Werde das mit den Jungs heute Abend beim Training mal im einzelnen besprechen.
Ich habe gestern auch mit Hatice unsere Urlaubspläne durchgesprochen.
Im Juli gehts, zum Geburtstag meines Freundes (und Trauzeugen) Jeremie, nach Cincinnati. Zum einen hat er da Geburtstag und zum anderen gibts am 4. Juli die berühmte Woodall-4th of July-Farm-Party. Ausserdem findet ja zu dem Zeitpunkt auch die Junior World Championship statt. Die ist in Canton, ca. 2 Std. von Cincinnati weg. Werde mir dann wohl ein Spiel der deutschen Mannschaft live ansehen gehen. Ob Hatice da mitkommt steht noch nicht fest. Das hängt an ihrem Urlaubsplan.
Im Oktober ist dann unsere (etwas verspätete) Hochzeitsreise. Kreuzfahrt in der Karibik. Stops sind hier auf den Cayman Islands, in Cozumel/Mexiko, in Belize und auf der Isla Roatan geplant. Danach werden wir noch ein paar Tage in Tampa bleiben (von dort legt das Schiff ab und kommt auch wieder da an) und vielleicht ein Spiel der Bucs anschauen.
Dann ist dieses Jahr natürlich ganz fest ein Spiel der Cowboys im neuen Stadion geplant. Wann das genau sein wird weiß ich noch nicht, da muss ich den Spielplan im April abwarten.
Und im November gehts dann noch mal ein paar Tage nach Cincinnati um Thanksgiving zu feiern und meinen Bruder in Pennsylvania zu besuchen.
Hoffe das klappt alles so.
Nach dem ganzen Feirtagswahnsinn habe ich mich heute Morgen auch mal wieder auf die Waage getraut. 137,9...naja, hatte mit mehr gerechnet...jetzt heisst es wieder angreifen.
Bis dahin...

Mittwoch, 7. Januar 2009

Alles ruhig

Momentan ist zum Jahresbeginn noch alles sehr ruhig.
Ich bin seid Montag wieder im Büro.
Mit den Rookies haben wir ja über die Feiertage trainiert, so dass wir hier nicht "neu" anfangen müssen. Hat seine Vorteile, so bleiben alle im Trainingsrythmus.Morgen ist das nächste Training, und das erste in voller Ausrüstung. Werden ein bisschen Walk through mit der Offense machen, damit die Jungs sich wieder an die verschiedenen Formationen usw. gewöhnen. Danach dann Warm Up und Indies und Groups.
Die Erste Mannschaft startet am Samstag wieder mit dem Training. Leider kann ich da nicht, da ich an dem WE meine vorletzte Einheit für den Trainerschein habe. Aber ab dem 17. bin ich dann wieder dabei.
Ansonsten gehe ich so ziemlich jeden Tag in die Mucki Bude. Einmal natürlich um für die Saison fit zu sein, zum anderen damit ich den Hochzeitsanzug vielleicht doch noch ne Nummer kleiner kaufen kann *gg*
Love, Peace and Ice-Cream...

Sonntag, 4. Januar 2009

Jetzt gehts los

Und da ist es...2009.
Was wird mich erwarten?
So rein Privat steht natürlich meine Hochzeit am 12.02. an. Hier sind wir mit den Vorbereitungen in der Endphase.
Und Footballmäßig?
Mit den Rookies wollen wir wieder um die Deutsche Meisterschaft mitspielen. Wäre ja auch nach 7 Meisterschaften in Folge armselig dies nicht als Saisonziel auszugeben *gg*. Dieses Jahr wirds aber, zumindest für mich, besonders, da ich ja als Offense Coordinator etwas mehr im "Rampenlicht" stehe. Aber gerade mit Marc und auch mit Gudde habe ich ja erfahrene Leute, die mich sicherlich super unterstützen werden. Habe auch schon viele Ideen, die es jetzt umzusetzen gilt.
Bei der Ersten Mannschaft hoffe ich, dass wir, trotz des Umzuges auf die kleine Kampfbahn, den Zuschauerschnitt hoch halten können. Aber hier habe ich von einigen Fans schon positive Signale bekommen. Sollte es doch noch zu einem Umzug ins Paul-Janes-Stadion kommen, hoffe ich natürlich, dass wir den Zuschauerschnitt noch erhöhen können. Rein sportlich hoffe ich, dass ich Rookies und Erste unter einen Hut bringe. Die Rookies werden immer Vorrang haben, aber ich hoffe, dass ich mich nicht zu oft entscheiden muss. Das erste Highlight der Saison wird sicherlich das Pre Season Game in Italien sein (Ich weiss immer noch nicht gegen wen *gg*). Aber da gehts schon los....am selben Wochenende haben wir auch mit den Rookies ein Pre Season Game geplant. Cool wäre natürlich, wenn das am Sonntag wäre. Dann könnte ich am Freitag mit der Ersten nach Italien fahren, Samstag da spielen und nach dem Spiel zurück nach Deutschland fliegen um am Sonntag bei den Rookies zu sein...ich hoffe echt das klappt. Die Panther im Ausland zu vertreten ist immer was Besonderes. Denke da immer wieder gern an das Eurobowl Viertelfinale in Wien zurück. Gänsehaut....
Aber Ihr seht schon, das wird dieses Jahr spannend und stressig für mich, aber was ist man nicht alles bereit zu tun...für diesen geilen Sport..
Bis dahin....